Im Internet stolpert man irgendwann über Literaturlisten - meist 100 Bücher - berühmter Leute. So letztlich z.B. über die von David Bowie. Beim Stöbern in der Liste von Dennis Scheck, habe ich mich gefragt, wie sich so eine Liste von einem Zonendödel von der eines Westbildungsbürgers unterscheidet? Natürlich könnte man sich so eine Liste von Die Zeit oder Das ZDF hernehmen, ganz oben die Bibel und der Kleinen Prinz draufsetzen, dann die Schulbücher runterspulen und zum Abschluss noch etwas aus dem Bildungsbürgerkanon drunter streuseln. Ich kenne wirklich Leute, die mit solchen Listen Parties töten und/oder ihren Bücherschrank danach gestalten. Gleichzeitig bezweifle ich sehr, dass eben jene jemals Ulysses, Buddenbrooks und Krieg&Frieden zu Ende gelesen haben. ...
Auf der anderen Seite ist es schon reizvoll, die Bücher zusammenzubringen, die einen tatsächlich geprägt haben. Geprägt heißt hier ausdrücklich NICHT, die mir gefallen haben. Manche von denen würde ich heute nicht mal mehr mit spitzen Fingern anfassen ... Dennoch könnte ich zu fast jedem Buch eine Geschichte erzählen (was hier zu weit führen würde). Zu Ibsens Nora habe ich ein Referat gehalten, welches ziemlich gut ankam; Ottokar war die Literatur, die immer am letzten Schultag vorgelesen wurde und die Kinder des Kapitän Grant haben wir uns die Nacht über gegenseitig im Schullandheim vorgelesen. Am nächsten Morgen sind wir wie die Zombies durch die Gegend gewankt. Darunter die typischen Pubertier-Bücher von Steppenwolf über Unterwegs bis zum Fänger im Roggen, die man, entgegen der weitverbreiteten Ansicht, m.E. nicht gelesen haben muss.
Die Liste ist beweglich und sieht in ein paar Jahren vielleicht ein wenig anders aus. Dennoch überwiegen ganz klar die Klassiker, weshalb ich die Liste nach Alter unterteilt habe. Wenn es also Änderungen gibt, dann nur in diesem letzten Teil. Fix ist jedoch in jedem Fall die Anzahl 100.
Mein jährlicher Verbrauch liegt bei ca. 100 Büchern + ca. 50 Hörbücher. ⅓ der Bücher sind Fachbücher. Der Rest überwiegend Krimis. Die meisten davon leichte Kost, wie Ann Granger, M.C.Beaton oder Rhys Bowen, aber bisweilen auch mal etwas Anspruchsvolleres von Galbraith oder Horowitz.
In der Liste sind ausdrücklich nicht die Bücher, die ich zuvor als Film gesehen habe: Catch 22, Seewolf, 5 Freunde usw. Die Bücher von Poe, Christie, Lem, Wolf, Kafka u.a. haben mich eher nicht durch ein einziges Werk beeindruckt, sondern wahrscheinlicher war es das Gesamtwerk.
Bei manchen Autoren, wie Anna Seghers, Maxim Gorki oder Hermann Kant, habe ich sehr mit mir gehadert, ob ich die in die Liste aufnehmen sollte. Mit Schulliteratur ist das ja immer so eine Sache, und in der Tat hat sie mich zu der Zeit nicht so sehr beeindruckt. Ich habe mir aber vorgenommen, einige ihrer Werke noch mal zu lesen. Mit etwas Glück gelangen sie dann doch noch in diese Liste.
Hier nun meine 100 Bücher, die mich geprägt haben:
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Kindheit (bis circa 14 Jahre)
- Puck und die Lemminge (?)
- Salvi Fünf oder der zerrissene Faden (Willi Meinck)
- Zwei Jahre Ferien (Jules Verne)
- Meine Freunde im Busch (Hans Schomburgk)
- Die Kinder des Kapitän Grand (Jules Verne)
- Robinson Crusoe (Daniel Defoe)
- Alfons Zitterbacke (Gerhard Holtz-Baumert)
- Der brave Schüler Ottokar und Ottokar, das Früchtchen ( Otto Häuser)
- Timur und sein Trupp (Arkadi Gaidar)
- Die Schatzinsel (R.L.Stevenson)
- Die geheimnisvolle Insel (Jules Verne)
- Mowgli (R. Kipling)
- Der Zauberer der Smaragdenstadt (Alexander Wolkow)
- Tom Sawyer (Mark Twain)
- Pitt & Ursula (Thürk, Harry; Sachs, Kurt; Greiner-Mai, Herbert
- Äsops Fabeln
Jugend (zwischen 14 und 22 Jahre)
- Kontiki (Thor Heyerdahl)
- Ein Stern fiel vom Himmel (Hans Dominik)
- Das Mosaik (Digedags, Abrafaxe – Hannes Hegen)
- Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen (James Kruess)
- Steppenwolf (Hermann Hesse)
- In der Südsee (R.L.Stevenson)
- Rayuela Himmel und Hölle (Julio Cortázar)
- Fänger im Roggen (J. D. Salinger)
- Unterwegs (Jack Kerouac)
- Die Liebe in den Zeiten der Cholera (Gabriel García Márquez)
- Hundert Jahre Einsamkeit. (Gabriel García Márquez)
- Die neuen Leiden des jungen W. (U. Plenzdorf)
- Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (Rilke)
- Die Frau in den Dünen (Kobo Abe)
- Die Pest (A. Camus)
- Im Westen nichts Neues (Erich Maria Remarque)
- Yankee am König-Artus-Hof. (Mark Twain)
- Der Meister und Margarita (Michail Bulgakow)
- LTI (Viktor Klemperer)
- Krakatit (Carel Capek)
- Krieg mit den Molchen (Carel Capek)
- Menschen wie Götter (Sergei Snegow)
- Emil und die Detektive, Puenktchen und Anton … (Erich Kaestner)
- Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann)
- Die Physiker (Friedrich Dürrenmatt)
- Die Zeitmaschine (H.G. Wells)
- Ruf der Wildnis (Jack London)
- Die Abenteuer des Sherlock Holmes (Arthur Conan Doyle)
- Deutschland. Ein Wintermärchen, (H.Heine)
- Ilias (Schwab/Homer)
- Iphigenie auf Tauris (J.W.Goethe)
- Bildnis des Dorian Grey (O.Wilde)
- Drei Musketiere (A.Dumas)
- Zazie in der Metro (Raymond Queneau)
- Die Mars-Chroniken (Ray Bradbury)
- Gullivers Reisen (J.Swift)
- Anthologie (E.A.Poe)
- Anthologie (A.Christie)
- Faust I & II (J.W.Goethe)
- Des deutschen Spießers Wunderhorn, (G.Meyrink)
- Unschuldsengel vom Broadway, (O.Henry)
- Zeit der Störche (Herbert Otto)
- Der Schnupfen, Test, Der Unbesiegbare, Die Jagd, Eden, Die Maske (S.Lem)
Erwachsen
- Schlachthof 5 der Kinderkreuzzug (Kurt Vonnegut)
- Herr der Fliegen (Wiliam Golding)
- Architectura caelestis die Bilder des verschollenen Stils (Ernst Fuchs)
- Fräulein Smillas Gespür für Schnee, (Peter Hoeg)
- Dialog mit meinem Urenkel (Jürgen Kuczynski)
- Die Insel der besonderen Kinder (Ransom Riggs)
- Das Parfume, (Patrick Suesskind)
- Wer die Nachtigall stört (Harper Lee)
- Schloss Gripsholm (K.Tucholsky)
- Der Falschmünzer (André Gide)
- Nacht in Lissabon (Erich Maria Remarque)
- Nora, (Ibsen)
- Manhattan Transfer (John Dos Passos)
- Der Graf von Monte Christo (Alexandre Dumas)
- Jacques der Fatalist und sein Herr (Denis Diderot)
- Stiller (Max Frisch)
- Homo Faber (Max Frisch)
- Sommerstück (Christa Wolf)
- Der Zauberberg (Thomas Mann)
- Stalker (Strugatzki Bro.)
- Kultur-Zyklus, (Ian Banks)
- Käfer im Ameisenhaufen (Maxim Kammerer Triologie), (Strugatzki Bro.)
- irisches Tagebuch (Heinrich Böll)
- Der Name der Rose (Umberto Eco)
- Das Schloss (F. Kafka)
- Der Golem (G. Meyrink)
- His Dark Materials (Philip Pullman)
- Unser Mann in Havanna (Graham Green)
- Die andere Seite (Alfred Kubin)
- Herz der Finsternis (Joseph Conrad)
- Bummel durch Europa (Mark Twain)
- Haarteppichknuepfer (Andreas Eschbach)
- Tadellöser & Wolff, (Walter Kempowski)
- Zwei Vögel beim Schwimmen (Flann O’Brian)
- Trisolaris (I-III), (Cixin Liu)
- Der Erlkönig (Michel Tournier)
- Das ist bei uns nicht möglich (Sinclair Lewis)
- Geschichte einer Magd (Margret Atwood)
- Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt, Haruki Murakami
- Harry Potter (J.K.Rawlings)
- Eiswelt (Jasper Fforde)
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