Letztens traf ich einen Fotografen-Kollegen, als wir beide durch den Phoenix-Creative-Park streiften. Er mit 'nem mords-Flashgun auf der Kamera und ich mit meinem supertiny EF-20 auf der digitalen Texas-Leica. ...
OK, ich muss anders anfangen ... Wenn ich mich so in der Stadt treiben lasse, habe ich eigentlich immer eine Kamera dabei. Entweder was Analoges (eine Texas-Leica GW690III zum Beispiel) oder die digitale Texas-Leica (GFX50R). Bei den Streifzügen lässt sich naturgemäß nicht vorher sagen, was man für Lichtsituationen vorfinden wird.
Wenn ich beruflich unterwegs bin, habe ich beinahe immer Assistenten, Aufheller ... und Blitzanlage dabei. Damit lässt sich jede Situation erschlagen. Wenn ich für mich allein unterwegs bin, will ich genau dies - also den technischen Overkill – nicht.
Aber so ein Blitz ist dann doch eine feine Sache. Zu 99.9 % setze ich ihn als Aufhellblitz ein. Nein, das kann man nicht durch ISO, Belichtung und Zeit lösen. Wohl kann man in der Nachbearbeitung digitaler Fotos aus den Tiefen noch so einiges herausholen, aber das ist mir persönlich ein Schritt zu viel und analog sowieso nicht zu machen.
Für Aufhellungen sind typische Flashguns viel zu überdimensioniert - zu groß, zu schwer. Allerdings lässt sich der Blitzkopf in allen drei Achsen bewegen. Das können die Kleinstblitze von Leica oder Fuji nicht. Doch gerade beim Lichtauffüllen ist das m.E. essenziell. Man kann sich mit weißen Taschentüchern oder weißem Papier behelfen, aber irgendwann braucht man drei Arme und so richtig spontan ists dann auch nicht mehr.
In meiner Fotograbbelkiste hatte ich vor Jahren einen nie benutzten vollplastik-Kugelkopf, dem ich zwar rein gar nichts zutraute, der aber dennoch bis heute durchgehalten hat und einen uralten (vermutlich pre-DDR) PC-Sync-Blitzschuhadapter gefunden. Blitz, Adapter und Kugelkopf wiegen zusammen schlaffe 200 Gramm - dagegen das Canon Speedlite 500 Gramm (beide inkl. Akkus).
L.b.n.l. Evtl. kommt die Frage nach TTL. Benutze ich nicht. Ist mir viel zu kompliziert und beim Aufhellen geradezu im Weg. Wenn die GFX den Blitz erkennt, stellt sie automatisch auf TTL – das macht mich wahnsinnig. Ich entkomme dem TTL-Zwang nur, wenn ich alles auf M stelle. Der Leica-Blitz (SF24D) hat immerhin noch die Möglichkeit, TTL abzuschalten (TTL geht natürlich nur an der Leica). Bei Fuji muss ich hoffen, dass die Kamera das Richtige tut ... und das tut sie natürlich beim Aufhellen - z.B. der rechten Gesichtshälfte - garantiert nicht. TTL ist eher so ein Hochzeitsfotografen-Ding und m.E. in komplizierten Situationen eher dazu geeignet, ein Bild zu ruinieren.
Nicht ganz das, was ich verwende, aber nahe dran:
Kugelkopf: https://amzn.to/3O80O2n
PC-Sync-Blitzschuhadapter: https://amzn.to/3ObjXQZ
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